Gröters & Sohn Maler- und Lackierermeister GmbH & Co. KG Logo

Ihr Malerbetrieb mit 120-jähriger Tradition

Jetzt Kontakt aufnehmen

Lernen Sie unseren Traditionsbetrieb kennen

  • Gründer der Firma

    Gerhard Gröters, geb. 03.09.1876 in Linn, gründete 1901 die Malerfirma Gerhard Gröters in Büderich. Er war u. a. Mitarbeiter bei der Ausgestaltung und Ausmalung der großen Marienbasilika in Kevelaer (Kirchenmaler). Nach und nach wurden seine Söhne Peter, Paul und Willi mit 14 Jahren als Lehrlinge ausgebildet und anschließend als Gesellen in die Firma eingestellt. Jahrzehntelang war die Firma Hoflieferant seiner Durchlaucht Jean von Ahrenberg auf Schloss Pesch in Strümp. Auch als Porträt- und Landschaftsmaler machte sich Gerhard Gröters einen Namen.

  • Nachkriegszeit

    Die Söhne Peter, Paul und Willi kamen aus dem Krieg mehr oder minder gesund wieder nach Hause, wobei der Älteste, Peter Gröters, als letzter erst 1947 aus der Kriegsgefangenschaft zurückkam. Aus Altersgründen konnte Peter Gröters die Meisterprüfung nach sieben Jahren Soldatenzeit und Kriegsgefangenschaft nicht mehr nachholen. 1948 trat Josef Gröters, Sohn von Peter Gröters, als Lehrling seines Großvaters in die Firma ein und legte 1951 die Gesellenprüfung ab. Zwei Jahre arbeitete er anschließend als Geselle in einer befreundeten Firma in Düsseldorf.


    Im Jahre 1953 übernahm Peter Gröters das Geschäft von seinem Vater Gerhard Gröters. Um in der Firma weiter Lehrlinge (Auszubildende) ausbilden zu können, legte Josef Gröters am 04.09.1956 vor der Handwerkskammer in Düsseldorf bereits mit 22 Jahren die Meisterprüfung ab. Gemeinsam mit seinem Vater Peter, firmierte man zum ersten Mal unter dem Namen Peter Gröters und Sohn.  

  • Aufschwung

    Bedingt durch eine rege Bautätigkeit und die große Nachfrage vergrößerte sich die Firma rasch auf bis zu 12 Mitarbeiter. Dieser Personalbestand konnte je nach Konjunkturlage im Durchschnitt gehalten, wobei der größte Teil der Mitarbeiter über Jahrzehnte hinweg der Firma die Treue hielt. 1973 übernahm Josef Gröters das Geschäft von seinem Vater.

Die aktuelle Generation

Lehrbrief Gerhard Gröters

Peter Gröters jr., Sohn von Josef Gröters, wurde 1974 als Auszubildender eingestellt, beendete 1977 seine Ausbildungszeit mit der bestandenen Gesellenprüfung. 1988 legte er vor der Handwerkskammer Düsseldorf seine Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk ab und schuf somit die Voraussetzung zur Weiterführung des zurzeit ältestem Malerbetriebs in Meerbsch.

In einer nicht immer leichten, aber letztlich erfolgreichen Tätigkeit spiegeln unsere Kunden das Gesicht der Gesellschaft der jeweiligen Zeit wieder. Privatkunden, Behörden, Kirchengemeinden, Bauvereine der Umgebung, Bauträgergesellschaften, Industrieunternehmen, kurz alles, was Schutz und Schönheit braucht, durften wir im vergangenen Jahrhundert mit Freude bedienen.

Seit 1999 ist nun Peter Gröters jr. nach Übernahme des Geschäftes von seinem Vater Josef in vierter Generation als Geschäftsführer verantwortlich.

Gröters & Sohn Maler- und Lackierermeister GmbH & Co. KG Peters Gröters

Als Chef der Firma Gröters & Sohn Maler- und Lackierermeister GmbH u. Co. KG stellt er die Weichen für das zweite Jahrhundert.

Mit Stolz blicken wir auch auf die erfolgreiche Ausbildung von mehr als 40 Lehrlingen (Auszubildenden) allein in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zurück.

Unser Tätigkeitsgebiet umfasst die gesamte Palette unseres Berufszweiges und manchmal auch noch ein bisschen mehr.

Die Fahrzeuge der Firma Gröters & Sohn Maler- und Lackierermeister GmbH u. Co. KG begegnen Ihnen in den Großräumen Düsseldorf, Krefeld, Neuss, Mönchengladbach, Köln und selbstverständlich auch in Meerbusch.

Wir fühlen uns seit vier Generationen und nunmehr seit über 120 Jahren der Heimat verbunden.

icon Hörer

Machen Sie sich selbst ein Bild von unserer langjährigen Erfahrung

Jetzt kontaktieren
Share by: